Eventkalender

Rede von Terenzio auf Friedenskundgebung am 20.08.2022

Liebe Freunde,
wie viele Wochen und Monate haben wir uns hier schon getroffen? Viele!
Jeden Samstag frage ich mich hier: "Was bringen wir mit? Wonach suchen die Menschen, die hierher kommen, was brauchen sie? Wie lange werden wir noch hier sein? Wer wird noch hier sein oder neu dazu kommen?".
Wenn ich an all diese Samstage denke, spüre ich ein warmes Gefühl der Gemeinschaft, der Verbundenheit. Von zwei fast Unbekannten, die wir beim ersten Mal auf dem Platz waren, Ukrainer und Nicht-Ukrainer, sind wir uns immer näher gekommen, haben uns kennengelernt, erzählt, organisiert und getan, gesungen, aber vor allem gegenseitig zugehört, und langsam haben sich engere Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt.
Ich bin sicher, dass jeder von euch das gleiche spürt und sich darüber freut.
In diese Monate haben wir viel von euch gehört und gelernt, über die Invasionskrieg, der Kampf für Freiheit und Demokratie, eure Art des Zusammenlebens, euer Selbstvertrauen und Mut, und ihr habt vielleicht ein bisschen besser verstanden, wie die Europäische Union mit ihren Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und Lebensweisen aussieht, und das sie stärker werden muss, um ihre Grundwerte endlich zu verwirklichen.
Wenn ich eure Kinder samstags hier sehe, denke ich an sie und versuche mir vorzustellen, wie sie das, was um sie herum geschieht, verarbeiten und wie sie ihren Alltag leben, der so anders ist als ihr bisheriges Weltbild.
Während für uns Erwachsene ein Jahr oder fünf Jahre keinen großen Unterschied machen, sind für sie ein oder zwei Jahre ein großer Schritt in ihrer Entwicklung. Wie nehmen sie diese Diaspora wahr?
Worüber denken sie nach und wie geht es weiter? Wo sollen sie sich orientieren?
Es ist wunderbar und positiv, wie ihr Eltern, Verwandte und Freunde, sie unterstützt, begleitet, ihnen Raum und Ermutigung für ihr Handeln gebt und versucht, schwierige Fragen zu beantworten, auch wenn sie nicht formuliert, aber an ihren Augen ablesbar sind.
Ihr seid sehr wichtig, um ihnen die Leitwerte, den Sinn für Ehre und Respekt für andere und sich selbst zu vermitteln, die sie brauchen, um selbstbewusste und starke Frauen und Männer zu werden, die die Ukraine und der Rest der Welt brauchen.
Diese Kinder sind die Zukunft der freien Ukraine, die wieder aufleben wird, wenn dieser Krieg zu Ende ist. Sie sind diejenigen, die zusammen mit anderen das Neue gestalten und führen werden.  Sie sind das Wichtigste! Wir alle, Ukrainer und Nicht-Ukrainer gleichermaßen, müssen sie auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Weltbürgern unterstützen.
Es ist so vielversprechend und wichtig zu sehen, wie stolz diese Mädchen und Jungen auf sich selbst sind, auf ihre Fähigkeiten und ihren Mut, der sie dazu bringt, uns alle anzusprechen, sei es mit Liedern, Gedanken oder auf andere Weise.Sie sind sich der schwierigen Situation bewusst, aber sie sind stolz auf sich und ihr Land, ein Land, das für sie keine geografische Definition ist, sondern der Ort, der aus den Herzen von Menschen wie ihnen entstanden und gewachsen ist.
In ihrem Lied singen sie:
Wir werden unsere Muttersprache niemals aufgeben
Wir werden unsere Heimat niemals aufgeben
Lasst uns ein Lied für die Ukraine singen
Für ihre Unabhängigkeit, für ihren Willen
Lasst uns ein Lied für die Ukraine singen
Denn meine Heimat braucht Hilfe
Hören wir sie uns noch einmal an! (Die jungen Ukrainer singen das Lied)
Wir haben das Lied vom Stolz eines freien Volkes gehört.
Irgendwo anders bietet Putin seinem Volk und seiner Jugend eine Welt der Unterwerfung, in der keine Veränderung, Meinungsfreiheit erlaubt wird wenn nicht dem Willen des Diktators und seiner korrupten Kumpane entspricht, eine graue und dunkle Welt, die vom Leid und Tod anderer lebt.
Ihr, liebe junge Ukrainerinnen und Ukrainer hier und in Kiew, Odessa und all den anderen Städten des Landes, und in diesem Moment über ganz Europa und die Welt verstreut: vor euch, eurer Familie, euren Verwandten und euren Freunden leuchtet das Licht der Freiheit, der Menschenwürde und der Demokratie, dass euren Weg und den eurer Mitmenschen in diese neue Zukunft erhellt.
Slava Ukrajini

Datei
Rede von Terenzio auf Friedenskundgebung in Darmstadt am 20.8.2022