Eventkalender

Pulse of Europe Darmstadt - Infomail 05 / 2022

Einladung: Der nächste offene Treff findet am Sonntag, 5. Juni, 19 Uhr, im
AGORA - das Lokal (Erbacher Str. 88 / Ostbahnhof) statt, Details s.u.

PoE Logo

 

Infomail 5/2022

  

• Redaktionsimpuls

Liebe Pulsgeberin, lieber Pulsgeber,

ein Ende des Krieges ist nicht absehbar. Putin wird seine irrsinnigen Phantasien eines russischen Weltreiches, das nicht nur die Politik rund um den Globus bestimmt, sondern auch in den Grenzen des alten zaristischen  Russland existiert, nicht aufgeben. Und wenn der Krieg noch weitere drei Monate dauert, spielt das für ihn keine Rolle. Und er wird auch nach der Eroberung und der Besetzung des Donbass nicht aufhören. Er hat vor dem Beginn des Krieges so lange von der nazistischen Führung in Kiew gefaselt, dass erst dann Schluss ist, wenn Selenski mindestens in Haft ist oder getötet. Der Einzige, der den Krieg beenden kann, ist Putin und er wird es erst dann tun, wenn dieses Ziel erreicht ist und die Ukraine als souveränes Land nicht mehr existiert. Einen Waffenstillstand und anschließend einen Friedensvertrag wird es nicht geben, denn für ihn gibt es ja gar keinen Krieg.
Daher ist Europa weiterhin in aller Stärke gefordert und muss die Ukraine ohne Abschwächung unterstützen. Natürlich ist ein direktes Eingreifen nicht möglich und die Schritte müssen genau geplant und umgesetzt werden, aber in allen anderen Bereichen muss sie bis zum Maximum gehen. Alle Länder in der Union müssen gemeinsam auftreten. Zu Kriegsbeginn gab es keine Einschränkungen und für alle stand der Zusammenhalt außer Frage. Nun beginnt er aber zu bröckeln. Die EU muss aufpassen, dass dieses Bröckeln nicht zu einem Zusammensturz wird, denn die Existenz der Union steht auf dem Spiel und der einzige Gewinner davon ist Putin. (WM)

 

• Aktuelles von Pulse of Europe Darmstadt

Einladung zum Offenen Treff, So., 05.06., 19 Uhr 

Hast Du Lust auf persönliche Begegnung und offenen Austausch über politische Themen? Diesmal diskutieren wir über die Schwerpunktthemen

  • Der brutale Putin-Krieg in der Ukraine dauert an. Klar ist: Es gibt nur Verlierer. Welche Initiativen könnten zu einem Waffenstillstand führen?
  • Unter dem Eindruck des Krieges befasst sich die 6. Runde der Europäischen HausParlamente mit Fragen zum Haupthema „Muss die EU bei Migration, Sicherheit und Energie souveräner und durchsetzungsstärker werden?“ Wie stellen wir uns dazu?

Du möchtest eigene politische Themen ergänzen? Das kannst Du gern tun. Dazu gibt es unseren Offenen Treff! Wir freuen uns auf Deine Beiträge. Wir treffen uns am Sonntag, 05.06. um 19 Uhr im AGORA – das Lokal, Erbacher Str. 89/Am Ostbahnhof. (JM)

Dr. Heinrich Ruhemann zum Gedenken

Anfang 2017 begann der Pulse of Europe zu schlagen auf den damals wöchentlichen Kundgebungen auf dem Karolinenplatz. Mit dabei mit seinem Liegerad: Heinrich Ruhemann. Im zarten Alter von damals 88 Jahren beteiligte er sich gern am „open mic“, dem offenen Mikrofon für alle, die reden wollten. Und die Teilnehmenden hörten ihm zu. Weil er Wichtiges zu sagen hatte über Frieden, Freiheit und Zusammenhalt. Überall, wo es um soziale Gerechtigkeit ging, fühlte Heinrich sich wohl und zuhause. Nun ist Heinrich mit 93 Jahren am 27. April gestorben. Wer ihn noch einmal live sehen und ihm zuhören möchte: hier ist Heinrich 2017 im Interview am Pulse in the City-Infostand zu erleben.
Sein Freund Hermann Baltes hat auf der Trauerfeier ein Gedicht vorgetragen, das er und Heinrich bei einem gemeinsamen Frühstück im Februar 2020 gedichtet haben, Titel „Liebe“:

Liebe ist ohne Grund
das macht sie so bunt

Sie ist immer da
egal was geschah

Nur dem Verstand
bleibt sie unerkannt

Er kann sie nicht erkennen
oder gar benennen

Ist er aber still
so Gott will

dann strahlt die Liebe uns ins Gesicht
Vergiß mein nicht.

Abgemacht, lieber Heinrich. Wir vergessen Dich nicht. (JM)

PoE Darmstadt und Ukraine

Friedensdemo in Darmstadt


Allen ist klar, wie wichtig es ist, für das ukrainische Volk und die Menschen, die hier in Darmstadt Zuflucht gefunden haben, ein Zeichen zu setzen und sie zu unterstützen. Seit einigen Wochen findet jeden Samstag auf dem Friedensplatz eine Kundgebung statt, bei der sich Darmstädter Bürger und Bürgerinnen sowie Ukrainer und Ukrainerinnen treffen und ihre Solidarität untereinander zeigen. Pulse of Europe ist ebenfalls vertreten. Diese Präsenz ist wichtig und zwar nicht nur ab und zu, sondern regelmäßig. Der Krieg und die Sorgen der Menschen sind allgegenwärtig und deshalb ist es wichtig, vor Ort zu sein. Informieren Sie Ihre Bekannten, Freunden und alle Anderen darüber. An Samstag, 28. Mai, hat Pulse of Europe zu diesem Zweck auch eine kleine Rede durch Terenzio Facchinetti beigetragen. Der Text ist beigefügt. (TF)

PoE auf dem Europa-Filmfest in Bensheim-Auerbach

Wer Open-Air-Kino mag, sollte sich das Europa-Filmfest in Auerbach von Fr., 29.07. -  So., 07.08. nicht entgehen lassen. Die Filme sind erstklassig, die Atmosphäre im Krone-Park an der Bergstraße sehr besonders. Und: Am Eröffnungs- und am Abschlusstag wird Pulse of Europe mit einem Infostand präsent sein. Dort können wir vor und nach den Filmen europäische ins Gespräch kommen. Hier geht’s zum Programm. Die Anfahrt per Regionalbahn bringt Euch schnell und bequem an die Bergstraße und zurück. (JM)

PoE Darmstadt unterstützte ein Peer Parlament in Bensheim

Am 12. Mai war es im Rahmen der Europa Woche so weit. Ausgehend von einem ersten Vorschlag des Europäischen Klima Paktes und der Durchführung von zwei 'Peer Parlamenten' zu Klimathemen wurde auch an der Goethe Schule Bensheim ein solches Projekt durchgeführt. Federführend war Florian Schreiber, der verantwortliche Lehrer für das Fach Politikwissen an der Goethe Schule, um den Ansatz durch eine aktive Umsetzung durch die Schüler mit einem klassen- und schulübergreifenden Projekt zu erweitern. Pulse of Europe (PoE Klima AG) und der Europäische Klima Pakt haben die Durchführung des Projektes unterstützt. Im Anhang steht ein englischer Überblick über das Projekt und die erfolgreiche Arbeit der Schüler, Lehrer und unserer Kooperation zur Verfügung. (TF)

 

• Aktuelles von Pulse of Europe International

Die 6. Runde der Europäischen HausParlamente (EHP) startet

Auf reges Interesse, auch über unsere PoE-Gemeinschaft hinaus, sind in den letzten Wochen die Webinare mit den Diskussionen der Gesprächsergebnisse der EHP 5 getroffen. U.a. Franziska Brantner, Katarina Barley und Nicola Beer haben Ihre Positionen erläutert und unsere Fragen beantwortet. Parallel läuft bereits der Countdown für den Start der 6. Runde der EHP https://homeparliaments.eu/. Geprägt von der tiefen Zäsur, die der russische Angriffskrieg für Europa und die Welt ausgelöst hat, lautet die zur Diskussion stehende Hauptfrage: „Muss die EU bei Migration, Sicherheit und Energie souveräner und durchsetzungsstärker werden?“ Die drei Detailfragen versprechen kontroverse Debatten: 1. „Soll bereits außerhalb der EU geprüft und entschieden werden, ob Menschen Anspruch auf Asyl in der EU haben?“ 2. „Soll die EU mit einer eigenen Armee Einsätze in anderen Ländern unternehmen, um diese zu stabilisieren und zu befrieden?“ 3. „Sollen Neubauten und Haussanierungen in der EU, die keine erneuerbaren Energien (Solar, Wind, Geothermie etc.) integrieren, nicht mehr genehmigt werden?“ Die Einladungen zur Beteiligung an den EHP 6 folgen. (JM)

 

• Aktuelles aus Europa und der Welt

EU vs. Polen: Späte Einsicht?

Seit Jahren unterläuft Polens von der PiS-Partei geführte Regierung mit dem Umbau seines Justizsystems europäische Regeln. Mit dem Rechtsstaatsmechanismus hat sich die EU ein Instrument geschaffen, das es ermöglicht, Staaten bei Verstößen gegen die Rechtsstaatsregeln finanziell zu sanktionieren. Polen ist davon bedroht. Nun hat das polnische Parlament am vergangenen Donnerstag beschlossen, der EU-Forderung nach Auflösung der umstrittenen Disziplinarkammer nachzukommen. Außerdem fordert die EU, dass aus ihren Ämtern entlassene Richterinnen und Richter rehabilitiert werden. Die EU prüft, ob die von Polen eingeleiteten Schritte genügen, um mit der Auszahlung der ausgesetzten Hilfsgelder zu beginnen. In den nächsten Tagen reist Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Polen. Details. (JM)

Ein Aufruf des "Movimento Europeo in Italia" für Reformen Europas

Die Konferenz über die Zukunft Europas, den Ukraine-Krieg, das Klima und den Covid. Dies sind die wichtigsten und größten Herausforderungen, auf die die EU plötzlich und rechtzeitig reagieren musste, um die Existenz und das Überleben der Union zu erhalten, größere Katastrophen zu vermeiden und für ihre Prinzipien zu kämpfen. Das sehr interessante und gute Papier des "Movimento Europeo in Italia" sollte genutzt werden, um weitere Diskussionen und konkrete Vorschläge auch in den Städten zu führen, in denen Pulse of Europe präsent ist. Der englische Text ist im Anhang verfügbar. (TF) 

Orban geht wieder rücksichtslos seinen Weg

Wieder einmal zeigt Viktor Orban, dass die EU für ihn nur dann eine Rolle spielt, wenn das Geld von den anderen 26 Mitgliedern nach Ungarn fließt. Ein weiteres Mal hat der Autokrat die Geschlossenheit der Union blockiert, von seinen Forderungen weicht er kein Jota ab, wie immer. Ein weiteres Zeichen dafür, dass das Einstimmigkeitsprinzip innerhalb der EU endlich verschwinden muss. In seinem Land geht es nach dem Wahlsieg unverändert seinen autokratischen Weg. Mit der Zwei-Drittel-Mehrheit hat sich der Rechtspopulist gleich zu Beginn seiner neuen Amtszeit die Verlängerung des Regierens mit Notverordnungen gesichert. Die neue Sondersteuer müssen fast nur ausländische Unternehmen zahlen, für die Ungarischen fällt sie größtenteils nicht an. Eine Hand wäscht die andere. (WM)

 

• Klima und EU-Politik

Gemeinsame Energiepolitik – Rolle der Photovoltaik (Teil 3)

Photovoltaik weist diverse Komplexe und Facetten auf. Einen weiteren Aspekt hat PoEler Martin Kontek im dritten Teil der Serie über die Rolle der Photovoltaik untersucht. Im Juni geht es darum, was die Agrophotovoltaik ist und welche Bedeutung sie für Energiepolitik und -produktion spielt. Weitere Infos gibt es hier.

„Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem“, 30.06.2022, 19:00 Uhr, hybrid

Der Energiewirtschaftler Dr. Christoph Kost vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE stellt die Studie „Die deutsche Energiewende im Kontext gesellschaftlicher Verhaltensweisen“ (2021) vor (nach Start der Ampel-Regierung aktualisiert). Es geht um verschiedene Szenarien, wie die Energiewende und insbesondere die Klimaneutralität im Energiesektor bis 2045 erreicht werden kann – aber auch darum, dass diese Ziele abhängig sind von Beharrungs- und Inakzeptanzverhalten großer Teile der Bevölkerung und der (Energie-) Wirtschaft inkl. Fossil- Lobbyismus sowie aktiver Teilnahme der Gesellschaft auch in Sachen Suffizienz/Energiesparen bei Strom und Wärme. Die Veranstaltung findet am 30.06.2022 ab 19:00 Uhr hybrid statt. Anmeldung ist unter https://www.protect-the-planet.de/event/2022_06_30-kost-studie/ möglich. (MK)

"PoE-DA Klima-AG"

Rolf Beckers(RB), Terenzio Facchinetti (TF), Christian Heidelberger (CH). Martin Kontek (MK), Udo Kurilla (UK), Wolfram Marx (WM), Hans-Josef Zanacchi (HJZ)

Wir freuen uns, mit Euch über Themen und Fragen des Klimaschutzes zu diskutieren. Meldet Euch mit Fragen, Kritik, Ideen und Vorschlägen: poe-darmstadt-klima@develnet.eu

 

• Zitat des Monats

 „Fünf große Feinde des Friedens wohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feinde vertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.“

Francesco Petrarca, italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, 1304 – 1374 (JM)

 

• Lektüre-Tipp

 „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“
Auch für unsere PoE-Gemeinschaft zählt jeder Cent, in der Zeit der Inflation besonders. Der Titel des Bestsellers von Thomas Kehl und Mona Linke ist reißerisch, der Inhalt lohnend. Auch im Wortsinne. Die Macher des erfolgreichen YouTube-Kanals "Finanzfluss" geben Impulse und zeigen, dass es Spaß machen kann, sich um die persönliche Vermögensbildung zu kümmern. Ullstein-Verlag, 288 S., € 12,-- (JM)

 

• PoE-Spenden und –Fördermitgliedschaften

Pulse of Europe wird weiterhin seine Stimme lautstark für die europäische Sache erheben, in Darmstadt, in Frankfurt, überall da, wo es gebraucht wird. Mit vielen Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen wollen wir unseren Beitrag leisten zur Entwicklung einer echten europäischen Zivilgesellschaft, für eine gute Zukunft eines geeinten Europas.

Über Zuwendungen und Spenden für unsere ehrenamtliche Arbeit freuen wir uns sehr. Wir können jeden Euro für unsere Projekte gut gebrauchen. Spendenkonto Darmstadt (Stichwort „Darmstadt“): DE58 5125 0000 0001 0835 54 | Taunus Sparkasse | HELADEF1TSK.

Weil unsere Aktivitäten auch Geld kosten, wurde die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft geschaffen. Details: https://pulseofeurope.eu/de/foerdermitglied-werden. Jeder € dient der guten gemeinsamen Sache. Im Online-Formular bei „Spendenzweck“ bitte Darmstadt auswählen. (JM)

 

• Kontakt

Pulse of Europe, Darmstadt • Redaktion: Udo Kurilla (UK), Wolfram Marx (WM), Jörg Mattutat (JM) • Ergänzend in dieser Ausgabe: Martin Kontek (MK) und Terenzio Facchinetti (TF) •  darmstadt@pulseofeurope.eu

 

• Impressum

Pulse of Europe e.V. • Wolfsgangstrasse 63 • 60322 Frankfurt • info@pulseofeurope.eu • 0049157 72120988 • Der Verein wird vertreten durch seinen Vorstand, dieser wiederum durch seinen Vorsitzenden Dr. Daniel Röder • Eintragung im Vereinsregister: Registergericht: Frankfurt am Main, Registernummer: VR 16000 • Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Infomail abbestellen:   darmstadt@pulseofeurope.eu