Eventkalender

Rede von Terenzio auf Friedenskundgebung am 23.07.2022

Heute möchte ich mit Ihnen einige Gedanken zu Ereignissen teilen, die mich als Europäer, aber auch als Italiener und nun, da ich seit vielen Jahren hier bin, auch als Deutscher betreffen. Die Unterstützung für die Ukraine hängt nicht nur von der Europäischen Union ab. Man muss auch darauf achten, was in den einzelnen Mitgliedsstaaten passiert und wie groß die Auswirkungen der Änderungen dort sein können.

Das war das Thema in einem der letzten Telefonate des ukrainischen Präsident Zelenski mit dem noch amtierenden italienischen Ministerpräsident Mario Draghi. Draghi war sehr stolz darauf, dass seine Regierung nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine von Anfang an entsprechend an der Seite der Ukrainern gestanden hat.

Vor drei Tagen hat Draghi in seiner letzten Rede vor dem Senat der italienischen Republik gesagt: „Italiens Verurteilung der russischen Gräueltaten und seine volle Unterstützung für die Ukraine haben gezeigt, dass Italien innerhalb der Europäischen Union und der G7 eine führende Rolle spielen kann und muss. Gleichzeitig hat Italien nie aufgehört, nach Frieden zu suchen - einem Frieden, der für die Ukraine akzeptabel, nachhaltig und dauerhaft sein muss.“ „Wir“, sagte er noch, „haben sehr schnell gehandelt, um die inakzeptable Energieabhängigkeit von Russland zu überwinden. … Unsere Position ist klar und stark: im Herzen der Europäischen Union, der G7 und der NATO müssen wir die Ukraine weiterhin in jeder Hinsicht unterstützen. … Wie mir Präsident Zelensky gestern am Telefon sagte, ist die Bewaffnung der Ukraine die einzige Möglichkeit für die Ukrainer, sich zu verteidigen.“

Italien ist ein freies und demokratisches Land“, sagte er an alle Senatoren und Parlamentarier. Diejenigen, die versuchen, uns mit ihrem autoritären Modell zu verführen, müssen wir mit der Stärke der europäischen Werte entgegentreten.!“

Leider haben die Parteiinteressen und persönliche Interessen von Giuseppe Conte und seiner Partei M5S, Matteo Salvini und seiner Partei Lega und Berlusconi vorgestern den Sturz von Draghis Regierung verursacht, mit Konsequenzen, die für Italien, Europa und den Krieg in der Ukraine noch nicht abzusehen sind.

Tausende Kilometer von Italien entfernt, wo Ukrainer ihr Leben riskieren, um ihr Land und ihre Freiheit zu verteidigen, und zu viele unschuldige Menschen der Brutalität von Putins Armee zum Opfer gefallen sind, hat Präsident Zelenski auch mit internen Profiteuren zu kämpfen. Der ukrainische Präsident hat zahlreiche Geheimdienstmitarbeiter entlassen, darunter auch den Leiter des nationalen Geheimdienstes. Die ukrainischen Geheimdienste spielen eine entscheidende Rolle bei der Abwehr der russischen Invasion, weshalb die russischen Geheimdienste versuchen, die ukrainische Seite zu infiltrieren, wie sie es in anderen Ländern ständig tun.

Warum erzähle ich Ihnen das alles? Es ist eine schwierige Zeit und es ist bedauerlich zu sehen, dass die Dinge immer komplizierter werden, aber es ist ebenso wichtig und notwendig, zusammenzuhalten und sich in unseren Herzen, in unseren Köpfen der Gewissheit bewusst zu sein, dass wir in diesem Kampf, einem Kampf gegen Unterdrückung und für Freiheit und Frieden, auf der richtigen Seite stehen.

Es bleibt zu hoffen, dass das gestern zwischen der Ukraine und Russland erzielte Getreideabkommen andere Lösungsansätze mit sich bringt.

Slava Ukrajini

PS. (25. Juli 2022) – Post Rede (Zwei Tage danach) Kommentar:

Putin hat wenige Stunden nach der Unterzeichnung des Abkommens gezeigt, dass er sich einen Dreck um die Ukraine und jede getroffene und noch zu treffende Vereinbarung schert. Mit dieser Geste hat er gezeigt, dass er die Würde der gesamten internationalen Gemeinschaft beleidigt, indem er ein Abkommen missachtet (das übrigens, weil es nicht eingehalten wird, Folgen für arme und schutzlose Menschen in anderen Teilen der Welt hat, die nichts mit seiner Invasion zu tun haben). Zunächst die Bombardierung des Hafens von Odessa in den Stunden nach dem Abkommen. Dann im Anschluss die Lüge, dass dies nicht auf russische Kräfte zurückzuführen sei. Drittens bestätigte er am darauf folgenden Tag stattdessen, dass russische Kräfte dafür verantwortlich waren.
Damit will er die internationale Gemeinschaft lächerlich machen und indirekt zeigen, dass er sich über uns alle lustig macht, über jede Regel, die nicht seinen Vorstellungen entspricht und die ihm nicht passt.

Terenzio Facchinetti

Datei
Rede vom Mario Draghi am 20.7.2022