Eventkalender

Pulse of Europe Darmstadt - Weihnachten/Silvester 2021

 

Weihnachtsbaum Merry Europe animated X-mas logo Pride Flagge vor Hochzeitsturm in Darmstadt

 

Weihnachten/Silvester 2021 

 

Liebe Pulsgeberin, lieber Pulsgeber,

zuallererst ein herzliches Dankeschön an Dich für Dein Interesse und Dein Engagement bei Pulse of Europe in diesem herausfordernden Jahr. Im Rückblick zeigt sich, wie vielfältig  wir uns für Europa eingesetzt haben:

  • Wir haben uns an jedem 5. eines Monats beim Offenen Treff im Agora oder online versammelt und europäische Themen erörtert.
  • Im April startete die 4. Runde der Europäischen HausParlamente. Mehr als 1.000 Teilnehmende haben in ca. 200 Kleingruppen über die Perspektive europäischer Gesundheitspolitik diskutiert. 25 Spitzenpolitikerinnen und –politiker haben uns zu unseren Arbeitsergebnissen in fünf Webinaren und vielen Videos Feedback dazu gegeben, siehe  https://homeparliaments.eu/ergebnisse-runde-4.
  • Zur Europawoche im Mai haben wir die Vielfalt Europas auf dem Karolinenplatz und an 100 weiteren Orten in Europa sichtbar und fühlbar gemacht: „Flagge zeigen - für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt, für die Gleichstellung aller, überall in Europa“ hieß die Überschrift. Die Fotogalerie zeigt viel Freude und Begeisterung: https://pulseofeurope.eu/pride/fotogalerie.
  • In zwei Webinaren hat unsere Klima AG in Kooperation mit europa direct Darmstadt deutlich gemacht, wie wichtig europäisches Engagement für Klima und Umwelt ist. Am 26.04. lautete die Headline „EUROPA VOR ORT - … das Klima und die EU, ein kurzer Überblick“. Am 22.11. ging es um die Agenda der EU-Kommission: “Fit for 55-Leave no one behind“. Beide Events fanden reges Interesse. Fortsetzung folgt.
  • Am 04. und am 26.09. haben wir den Pulsschlag Europas vor der Bundestagswahl auf Infoständen in der City hörbar gemacht und mit unserer Kampagne aufgefordert: „Denk Europa mit!“
  • „Denk Europa mit!“ war auch die Überschrift unserer Fishbowl-Diskussion am 20.09. im AGORA. Mit uns haben sich Julia von Buttlar (FDP), Anne Jähn (CDU), Andreas Larem (SPD), Firat Turgut-Wenzel (Die Linke), Daniela Wagner (Die Grünen) und Maximilian Schuck (Volt) in die Fishbowl gesetzt und ihre Positionen zur Diskussion gestellt. Das Eventformat hat viel Zustimmung gebracht und wird fortgesetzt.

Die Auflistung zeigt: Die Pandemie hat uns nicht aufgehalten in unserem Einsatz für die Weiterentwicklung der EU. Und das soll und wird auch 2022 so bleiben.

Wir wollen darauf achten, dass das ambitionierte Europakapitel im Koalitionsvertrag der Ampel keine Absichtserklärung bleibt, sondern dass Reformen in Richtung mehr europäische Demokratie endlich angepackt werden.

Noch viel zu wenig wahrgenommen unter den 450 Millionen Menschen in der EU wird die laufende europäische Zukunftskonferenz (Conference of the Future of Europe, kurz „CoFoE“), in der bereits Zehntausende Bürgerinnen und Bürger in allen 27 EU-Ländern mitmachen und Tausende von Reformideen gesammelt haben, siehe https://futureu.europa.eu. 

Pulse of Europe ist bereits mit einigen Vorschlägen und Aktivitäten dort präsent. Noch mehr Schubkraft wollen wir unserem Engagement dort mit der nächsten Runde der Europäischen HausParlamente geben, die bereits früh im Jahr 2022 anlaufen soll, auch um die Ergebnisse im Rahmen der CoFoE zu präsentieren. Die Einladung dazu folgt bald.

Unsere Darmstädter Klimagruppe vernetzt sich derzeit mit vielen PoE-Klimaaktivistinnen und –aktivisten in anderen Städten und Ländern. Die Aktivitäten werden schon bald in Events sichtbar werden. Detailinfos folgen mit der nächsten Infomail, die in der 2. Januarhälfte geplant ist.

Der nächste Offene Treff  findet am 05. Februar um 19 Uhr statt. Voraussichtlich werden wir uns in einer Videokonferenz treffen müssen. Die Themen und die Einwahldaten werden ebenfalls in der ersten Infomail des neuen Jahres stehen. 

Jetzt wünschen wir Dir, Deiner Familie und Deinem Freundeskreis an den Festtagen Zeit für Besinnung auf das Wesentliche, auf das Miteinander. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht 

das Orgateam von
PoE Darmstadt

PoE logo

Kontakt: darmstadt@pulseofeurope.eu